Wer­bung

Hät­ten Sie es gewußt? Wo stammt der Name Nord­mann­tan­ne her?

Ein Fin­ne hat einst als ers­ter die Nord­mann­tan­nen­art ent­deckt und so gebühr­te ihm auch die Ehre, ihr Namens­ge­ber zu sein.

Also heißt die Nord­mann­tan­ne, die im west­li­chen Kau­ka­sus zwi­schen 1000 und 2000 Metern Höhe behei­ma­tet ist und bis zu 60 Meter hoch wer­den kann, nun Abies nord­man­nia­na. Ab 1841 wird sie kul­ti­viert und nach West­eu­ro­pa eingeführt.

Saat­gut­züch­ter sam­meln nach wie vor in der Ursprungs­ge­gend die Zap­fen. Da es aber immer weni­ger alte Tan­nen gibt, weht ein rau­her Wind — auch durch Pis­to­le und Maschinengewehr!

Fol­ge­rich­tig bemüht man sich hier­zu­lan­de nun um Nach­züch­tun­gen, mit­tels soge­nann­ter Saattannen.

Der Fin­ne heißt übri­gens Alex­an­der von Nord­mann, war Dok­tor der Phi­lo­so­phie, Dr. med., For­scher (neben der Tan­ne wur­den 8 Säu­ge­tier­ar­ten nach ihm benannt), Pro­fes­sor für Natur­ge­schich­te und Zoo­lo­gie. Am Ende stirbt er ver­mut­lich an tota­ler Ver­aus­ga­bung, im Jah­re 1866.

Quel­le: ksta 21.12.2013, Magazin

1 Comment to “Die Nordmanntanne”

Post comment

Suche

Silvester

Tage
-7
-9
Stunden
0
-5
Minuten
-1
-8
Sekunden
-1
-7

Mehr

Wer­bung

Seiten

Kategorien

Spezielle Shops

Neueste Beiträge

Schlagwörter

Neueste Kommentare

Archive

Meta

Help ;-)

  • Blogverzeichnis
  • TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste