Wer­bung

Der Mau­er­fall hat Jubi­lä­um und es gibt es neu­es Buch, das anschei­nend so ziem­lich jede Fra­ge zur Ost­al­gie 😉 beantwortet.

Ein Muß für alle ewig gest­ri­gen und für alle Neugierigen…

Bey­ond the Wall: Jen­seits der Mau­er, Taschen­ver­lag, ISBN:978–3836548854, anse­hen & bestellen

“Hin­ter dem Eiser­nen Vor­hang — Die DDR-Samm­lung des Wendemuseums

40 Jah­re lang domi­nier­te der Kal­te Krieg das Welt­ge­sche­hen. Die DDR und die Bun­des­re­pu­blik befan­den sich in die­sem glo­ba­len Kon­flikt an vor­ders­ter Front. Sym­bol dafür war die berüch­tig­te Ber­li­ner Mau­er, die Lie­ben­de, Freun­de und Fami­li­en, Kol­le­gen und Mit­bür­ger von­ein­an­der trenn­te. Das Wen­de­mu­se­um im kali­for­ni­schen Los Ange­les ist nach dem his­to­ri­schen Zeit­raum um den Mau­er­fall 1989 benannt. 

Es wur­de 2002 gegrün­det und ver­folgt zwei Zie­le: die Erfor­schung der visu­el­len und mate­ri­el­len Kul­tur des frü­he­ren Ost­blocks und – mit dem gebo­te­nen phy­si­schen und emo­tio­na­len Abstand – die För­de­rung ver­schie­de­ner Sich­ten auf die­se viel­schich­ti­ge Geschich­te, die unse­re Welt bis heu­te prägt. 

Der enzy­klo­pä­di­sche Band zeigt mehr als 2500 Stü­cke aus der ein­zig­ar­ti­gen Samm­lung des Muse­ums. Noch nie gab es ein Buch mit einem solch umfang­rei­chen Spek­trum an Kunst­ge­gen­stän­den, Archiv­be­stän­den, Din­gen aus der DDR: offi­zi­el­le Sym­bo­le und oppo­si­tio­nel­le Aus­drucks­for­men, Spek­ta­ku­lä­res und All­täg­li­ches, Mas­sen­pro­du­zier­tes und Hand­ge­mach­tes, Wit­zi­ges und Tragisches. 

Das Buch ist in einem schi­cken, trag­ba­ren Schu­ber ver­packt, mit dem Fak­si­mi­le eines Fami­li­en­al­bums aus der DDR, das rea­le und Fan­ta­sie­rei­sen in der DDR, aber auch außer­halb ihrer Gren­zen doku­men­tiert. Beglei­tet wer­den die­ser Über­res­te einer unter­ge­gan­ge­nen Zeit von Tex­ten, die Aka­de­mi­ker und Exper­ten aus Euro­pa, Kana­da und den USA zu The­men von der Sta­si bis zur Sexua­li­tät, von Denk­mä­lern bis zu men­ta­len Land­kar­ten ver­fasst haben. 

-Über 900 Sei­ten, mehr als 2500 Gegen­stän­de. ‑Farb­co­dier­te Regis­ter­stan­ze für über­sicht­li­chen Zugriff auf die acht Hauptkapitel
‑Bis­her umfas­sends­ter Über­blick über die visu­el­le und mate­ri­el­le Kul­tur der DDR.
‑Zahl­rei­che Fotos aus dem All­tag und von offi­zi­el­len Anläs­sen von den berühm­tes­ten DDR-Foto­gra­fen. ‑Bonus­ma­te­ri­al im prak­ti­schen Schu­ber: 56-sei­ti­ges Fak­si­mi­le eines Fami­li­en­al­bums aus der DDR, das rea­le und Fan­ta­sie­rei­sen in der DDR, aber auch außer­halb ihrer Gren­zen dokumentiert.
‑Mul­ti­me­dia­in­hal­te, ins­ge­samt über zehn Stun­den Ori­gi­nal-Film- und Ton­do­ku­men­te aus der DDR.”

Bey­ond the Wall: Jen­seits der Mau­er, Taschen­ver­lag, ISBN:978–3836548854, anse­hen & bestellen

Post comment

Suche

Silvester

Tage
0
-10
-7
Stunden
-1
-3
Minuten
-5
-2
Sekunden
0
-1

Mehr

Wer­bung

Seiten

Kategorien

Spezielle Shops

Neueste Beiträge

Schlagwörter

Neueste Kommentare

Archive

Meta

Help ;-)

  • Blogverzeichnis
  • TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste